Aktuelle Themen und Projekte

Verein Aktuelles

Aktuelle Themen und Projekte

Die nachfolgende Darstellung aktuell verfolgter Themen macht die Arbeit von „Zukunft Horst“ greifbar:

  • Erhaltung und Weiterentwicklung des Industriestandorts BP Horst
    Der BP-Standort in Gelsenkirchen-Horst ist derzeit ein wichtiger Knotenpunkt in der Energieversorgung Deutschlands. Mit einer modernen Raffinerie trägt der Standort zur Produktion von Kraftstoffen und petrochemischen Produkten bei. Die Raffinerie, gegründet in den 1930er Jahren, wurde im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich modernisiert und erweitert. Besonders in den 1960er Jahren erlebte die Raffinerie eine bedeutende Expansion. Momentan steht der gesamte Standort zur Diskussion, da die Nachfrage nach Öl zurückgeht.
    Wir setzen uns dafür ein, dass einerseits Arbeitsplätze erhalten bleiben und andererseits der Standort durch neue, zukunftsträchtige Aktivitäten wie z. B. die zirkuläre Wertschöpfung ergänzt wird.

  • Transformation des St. Josefs Hospitals
    Das St. Josef-Hospital in Gelsenkirchen-Horst wurde 1907 erbaut, um die medizinische Versorgung der Region zu verbessern. Viele Jahre lang war es ein wichtiger stationärer Versorger für die Bewohner Horsts und der angrenzenden Stadtteile. Im Jahr 2024 kam es zur Schließung des Krankenhauses. Dank immer noch ansässiger Spitzenmedizin (z. B. Strahlentherapie, Onkologie) bietet dieser Standort eine ideale Basis zur Einrichtung eines Gesundheitszentrums sowie – dank der großzügigen Parkanlage und der guten Infrastruktur in der Nähe – auch für hochwertigen Wohnraum.
    Wir setzen uns für die nachhaltige Nachnutzung dieses historischen Denkmals ein, das die Geschichte von Dr. Rudolf Bertram bewahrt.

  • Attraktive Studentenwohnungen in Horst
    Als Knotenpunkt zwischen der Westfälischen Hochschule und den Universitäten Essen und Bochum bietet Horst mit zwei Stadtzentren eine attraktive Möglichkeit zur Gestaltung von Wohnraum für Studierende.

  • Weiterentwicklung des Josef-Büscher-Platzes und des Marktplatzes Horst-Süd
    Die beiden Märkte im Horster Norden und Süden sind stadtbekannt und bieten besondere Produkte. Unser Ziel ist es, die Qualität der Märkte zu erhalten und eine wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung zu ermöglichen. Dazu ist es essenziell, dass der Marktplatz Horst-Süd modernisiert wird und der Josef-Büscher-Platz sowohl eine höhere Aufenthaltsqualität als auch eine bessere Integration in den Einzelhandel der Essener Straße erhält.

  • Erhaltung und Optimierung des Friedhofs in Horst
    Für einen Stadtteil mit fast 20.000 Einwohnern ist ein Friedhof als Ort der Trauer und Begegnung essenziell. Wir setzen uns für den Erhalt dieses wichtigen Ortes ein und engagieren uns bei der Suche nach Kompromissen zwischen Kostensteigerungen, alternativen Bestattungsformen und dem drohenden Grundwasserproblem.

  • Masterplan zur Weiterentwicklung des Nordsternparks
    Der Nordsternpark in Gelsenkirchen-Horst ist ein bedeutendes Beispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Ursprünglich ein Standort des Bergwerks Nordstern, wurde das Gelände nach der Stilllegung 1993 in einen Landschaftspark umgewandelt. Zur Bundesgartenschau 1997 öffnete der Nordsternpark seine Tore und beeindruckte mit seinen Grünflächen, Wasserwegen und Industriebauten. Heute ist er ein beliebter Erholungs- und Veranstaltungsort, der Natur und Industriekultur auf einzigartige Weise verbindet. Highlights sind der Nordsternturm mit seinem Panoramablick und die vielfältigen Freizeitangebote.
    Nach der IGA 2027 soll unter Mitwirkung und mit Ideen unseres Vereins das Amphitheater sowie der gesamte Nordsternpark in Bezug auf Wohn-, Aufenthalts- und Arbeitsumgebungsqualität weiter aufgewertet werden.

  • City-Manager und Immobilienbörse
    Eine zentrale Aufgabe unseres Vereins ist die Schaffung eines Managers und Kümmerers, der als Vermittler und Gestalter zwischen Kaufleuten, Investoren, Politik, Verwaltung und Bürgern fungiert. Zudem soll eine vereinseigene Immobilienbörse eingerichtet werden.

  • Stadtteilpartnerschaft mit Alaplı
    Unser Stadtteil ist so vielseitig wie das gesamte Ruhrgebiet. In Gelsenkirchen leben viele türkische Mitbürger mit Wurzeln an der Schwarzmeerküste. Dank engagierter Horster Bürger gelang es, einen Kontakt zu einem Standort in der Türkei herzustellen, der – ähnlich wie wir – unter den Bedingungen eines ehemaligen Bergbaureviers lebt. Unser Verein möchte neue Freundschaften aufbauen und so den Zusammenhalt in Horst weiter stärken.

  • Feierabendmarkt
    Dank engagierter Horster Bürger und Kaufleute wurde ein Feierabendmarkt ins Leben gerufen. Hier treffen sich Horsterinnen und Horster, um den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Unser Verein setzt sich dafür ein, dass diese wertvolle kulturelle Veranstaltung weiter ausgebaut wird.

Ausblick:

  • Imagevideo für unseren Stadtteil
  • Schriftzug „HORST“ als Skulptur
  • Planung eines Weihnachtsmarkts rund um Schloss Horst

Weitere Vorschläge sind willkommen – bring Dich ein!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag